Über uns

Über uns

01_e_allgemein

Seit über 30 Jahren beschäftigen wir uns mit dem in seinen mannigfaltigen Ausführungsformen vorhandenem Material. Wir fühlen uns in bereits dritter Generation, sehr dem traditionellen Schmiedehandwerk, mit all seinen Nuancen, verbunden.
01_e_allgemein
02_e_allgemein

Zu unseren ganz besonderen Produktentwicklungen gehört das altdeutsche Schuppengeflecht in seinen verschiedenen Ausführungen, das wir bereits vor 20 Jahren begannen zu reproduzieren. Die filigrane und vielseitige Bauweise des Schuppenzauns gehört zu unserem Spezialgebiet. Heute prägt der von uns in vielen Varianten detailgetreu und original nachempfundene Zaun die Gesichter sowohl historischer, als auch moderner Bauten, weit über Berlin hinaus.
02_e_allgemein
03_e_allgemein

Die Nutzung und der Erhalt des traditionellen Schmiedehandwerks, in Verbindung mit den modernsten Fertigungsmethoden, ermöglichen uns ein breites Betätigungsfeld. Von 1990 an waren wir zunächst als Kunstschmiedebetrieb, hauptsächlich im Bereich der Restauration und Metallgestaltung, im Raum Potsdam und Berlin, tätig. Unzähligen Zäunen, Toren, Geländern und eisernen Einzelstücken haben wir in diesem Zeitraum ihren ursprünglichen Glanz zurückgegeben und uns so auf dem Gebiet, der Restaurierung von unter Denkmalschutz stehenden Eisenkunstwerken, als zuverlässiger Partner etabliert.
03_e_allgemein
04_e_allgemein

In unserer modernen Manufaktur können wir stets eine auf hohem Niveau, zeitgemäße und handwerklich einwandfreie Produktion der historischen Vorbilder garantieren, ohne dabei auf die klassischen Verarbeitungsdetails des Schmiedehandwerks zu verzichten.
04_e_allgemein
05_e_allgemein

Unsere eigene Farbspritzanlage gewährleistet höchste Effektivität. Wir entwickeln unsere Herstellungsverfahren unter Einbeziehung modernster Technik stets weiter. Das hat zum einen den Vorteil, dass wir unsere historischen Zaunsysteme einem größeren Kundenkreis zugänglich machen können und zum anderen das Stadtbild vieler Städte und Gemeinden aktiv mitgestalten.
05_e_allgemein
06_e_allgemein

Obgleich dem Einsatz modernster Technik, bleibt die Handarbeit unter Einbeziehung traditioneller Schmiedetechnik ein fester Bestandteil bei der Herstellung unserer Produkte.
06_e_allgemein
07_e_allgemein

Jede Zaunanlage, jedes schmiedeeiserne Kunstwerk ist ein Unikat und wird auch so von uns behandelt.
07_e_allgemein
08_e_allgemein

Dies kommt vor allem der Architektur und den jeweiligen individuellen örtlichen Gegebenheiten zugute und ermöglicht eine perfekte und harmonische Anpassung in die bestehende Umgebung.
08_e_allgemein

„Wir liefern Qualität. Wir erschaffen Individualität. Wir bieten Sicherheit.
Mit Tradition und Fingerfertigkeit entstehen bei ferrum Schmiedekunstwerke für Haus und Garten.“ — Heiko Pachl, Geschäftsführer

01_e_heiko