Restauration

Restauration und Rekonstruktion

Schmiede, Architekten und Gestalter haben einst fabelhafte, wunderschöne und komplexe Leistungen hervorgebracht. Diese auf höchstem gestalterischem und handwerklichem Niveau hergestellten Arbeiten zu erhalten, ist ferrum ein wichtiges Anliegen. Die Auseinandersetzung mit den hervorragenden, kunstgeschmiedeten Arbeiten der vergangenen Stilepochen stellt uns oft vor komplexe und schwierige Lösungen, die uns auch im Umgang mit der Reproduktion der historischen Vorbilder immer wieder wertvolle Erkenntnisse bringen.

Restaurierung

Aus alt mach neu – Modernisierung und Instandsetzung von Schmiedeeisernen Schätzen mehr…

Rekonstruktion

Aus alten Fragmenten, Erinnerungen oder verloren gegangenen Stücken werden Schmiedekunstwerke wieder zum Leben erweckt mehr…

Restaurierung

restauration_13
Das auf dieser Abbildung von 1724 gezeigte Geländer einer Freitreppe ist das älteste noch erhaltene Geländer dieser Art in Potsdam. In den folgenden Bildern erzählen wir seine Geschichte und wie wir es restauriert haben. Es ist am Kanal 42 in Potsdam zu bewundern.
rekonstruktion-01
Die Erste Vorgehensweise ist die Restaurierung unter Einbeziehung des historischen Originals und der vorhandenen Grundstruktur.
restauration_02
Hierbei wird das historische Original vorsichtig demontiert, nummeriert und sorgfältig in einer Bestandszeichnung aufgenommen.
restauration_03
Die zu Restaurierenden Originale werden nun durch Sand oder Glasperlenstrahlung von den vielen Farbschichten und sonstigen Verunreinigungen der vergangenen Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte befreit. Bei besonders filigranen Schmiedearbeiten, wo die Farbreste durch Sandstrahlen nicht entfernt werden können, benutzen wir Verfahren der chemischen oder thermischen Entlackung.
restauration_06
Nach diesen Arbeitsschritten kommen die Pracht der Schmiedearbeit und die oft wunderschönen Details der Ornamente und sonstigen Verzierungen zum Vorschein
restauration_08
Doch zunächst beginnt nun die eigentliche Restaurierungsarbeit unter Einbeziehung der traditionellen Schmiedetechniken und aller auffindbaren historischen Abbildungen.
08_a_restauration
Alle fehlenden oder beschädigten Verzierungen und Ornamente werden erfasst, neu ergänzt und Überarbeitet.
restauration_09
Nach Fertigstellung wird die Arbeit mit modernen Verfahren gegen Korrosion geschützt und somit der Nachwelt erhalten. Hierbei wird auch stets besonderer Wert auf die Verwendung von Schmiedelacken gelegt, die den Wert dieser Arbeiten unterstreicht.
08_b_restauration
In einigen Fällen müssen Ornamente, von denen nur noch Fragmente übrig geblieben sind in aufwendiger Treibarbeit wiederhergestellt werden.
restauration_11
So entstehen hochwertige und authentische Restaurationsarbeiten, die die traditionelle Eleganz und den eigenen Charme der Originale hervorheben.
restauration_12
Die Restaurierungsarbeit wird in der Regel in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Denkmalschutzbehörden und stets unter Benutzung aller historischer Vorlagen durchgeführt.

Rekonstruktion

rekonstruktion_01
Hierbei fehlt das historische Werk gänzlich oder die vorhandenen Fragmente können nicht mehr genutzt werden.
rekonstruktion_02
Überwiegend wird hier auch in enger Zusammenarbeit mit dem zuständigen Denkmalamt aus historischen Fotos, Zeichnungen oder Beschreibungen ein Entwurf erarbeitet.
06_a_restauration_balkon_vorher_nachher
Wir nutzen dabei unsere lange Erfahrung aus dem Kunstschmiedehandwerk in Verbindung mit modernster Lasertechnik, um selbst die filigransten Ornamente historisch nachzubilden.
rekonstruktion_03
Wenn keine Aufzeichnungen aus der Vergangenheit vorhanden sind, gestalten wir das Objekt im Rahmen der zeitgeschichtlichen jeweiligen Stilepoche.
rekonstruktion_04
Dabei nutzen wir unsere reichhaltige Bibliothek über Schmiedearbeiten aller Jahrhunderte und wenden diese stilistischer an.
rekonstruktion_05
Durch die langjährige Erfahrung in dem Bereich können wir hier mit Stolz auf einige gelungene Objektlösungen zurückblicken …
rekonstruktion_06
...und haben eine hohe planerische Sicherheit erlangt.
rekonstruktion_07
Wenn Sie mehr über Rekonstruktion erfahren wollen, schauen Sie sich z.B.an, wie wir den neuen Zaun des Schlosses Neustrelitz gebaut haben