Restauration

Restauration und Rekonstruktion

Schmiede, Architekten und Gestalter haben einst fabelhafte, wunderschöne und komplexe Leistungen hervorgebracht. Diese auf höchstem gestalterischem und handwerklichem Niveau hergestellten Arbeiten zu erhalten, ist ferrum ein wichtiges Anliegen. Die Auseinandersetzung mit den hervorragenden, kunstgeschmiedeten Arbeiten der vergangenen Stilepochen stellt uns oft vor komplexe und schwierige Lösungen, die uns auch im Umgang mit der Reproduktion der historischen Vorbilder immer wieder wertvolle Erkenntnisse bringen.

Nach Fertigstellung wird die Arbeit mit modernen Verfahren gegen Korrosion geschützt und somit der Nachwelt erhalten.

Restaurierung

Aus alt mach neu – Modernisierung und Instandsetzung von Schmiedeeisernen Schätzen mehr…

restauration_switch

Rekonstruktion

Aus alten Fragmenten, Erinnerungen oder verloren gegangenen Stücken werden Schmiedekunstwerke wieder zum Leben erweckt mehr…

Restaurierung

restauration_13

Das auf dieser Abbildung von 1724 gezeigte Geländer einer Freitreppe ist das älteste noch erhaltene Geländer dieser Art in Potsdam. In den folgenden Bildern erzählen wir seine Geschichte und wie wir es restauriert haben. Es ist am Kanal 42 in Potsdam zu bewundern.
restauration_13
rekonstruktion-01

Die Erste Vorgehensweise ist die Restaurierung unter Einbeziehung des historischen Originals und der vorhandenen Grundstruktur.
rekonstruktion-01
restauration_02

Hierbei wird das historische Original vorsichtig demontiert, nummeriert und sorgfältig in einer Bestandszeichnung aufgenommen.
restauration_02
restauration_03

Die zu Restaurierenden Originale werden nun durch Sand oder Glasperlenstrahlung von den vielen Farbschichten und sonstigen Verunreinigungen der vergangenen Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte befreit. Bei besonders filigranen Schmiedearbeiten, wo die Farbreste durch Sandstrahlen nicht entfernt werden können, benutzen wir Verfahren der chemischen oder thermischen Entlackung.
restauration_03
restauration_06

Nach diesen Arbeitsschritten kommen die Pracht der Schmiedearbeit und die oft wunderschönen Details der Ornamente und sonstigen Verzierungen zum Vorschein
restauration_06
restauration_08

Doch zunächst beginnt nun die eigentliche Restaurierungsarbeit unter Einbeziehung der traditionellen Schmiedetechniken und aller auffindbaren historischen Abbildungen.
restauration_08
08_a_restauration

Alle fehlenden oder beschädigten Verzierungen und Ornamente werden erfasst, neu ergänzt und Überarbeitet.
08_a_restauration
restauration_09

Nach Fertigstellung wird die Arbeit mit modernen Verfahren gegen Korrosion geschützt und somit der Nachwelt erhalten. Hierbei wird auch stets besonderer Wert auf die Verwendung von Schmiedelacken gelegt, die den Wert dieser Arbeiten unterstreicht.
restauration_09
08_b_restauration

In einigen Fällen müssen Ornamente, von denen nur noch Fragmente übrig geblieben sind in aufwendiger Treibarbeit wiederhergestellt werden.
08_b_restauration
restauration_11

So entstehen hochwertige und authentische Restaurationsarbeiten, die die traditionelle Eleganz und den eigenen Charme der Originale hervorheben.
restauration_11
restauration_12

Die Restaurierungsarbeit wird in der Regel in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Denkmalschutzbehörden und stets unter Benutzung aller historischer Vorlagen durchgeführt.
restauration_12

Rekonstruktion

rekonstruktion_01

Hierbei fehlt das historische Werk gänzlich oder die vorhandenen Fragmente können nicht mehr genutzt werden.
rekonstruktion_01
rekonstruktion_02

Überwiegend wird hier auch in enger Zusammenarbeit mit dem zuständigen Denkmalamt aus historischen Fotos, Zeichnungen oder Beschreibungen ein Entwurf erarbeitet.
rekonstruktion_02
06_a_restauration_balkon_vorher_nachher

Wir nutzen dabei unsere lange Erfahrung aus dem Kunstschmiedehandwerk in Verbindung mit modernster Lasertechnik, um selbst die filigransten Ornamente historisch nachzubilden.
06_a_restauration_balkon_vorher_nachher
rekonstruktion_03

Wenn keine Aufzeichnungen aus der Vergangenheit vorhanden sind, gestalten wir das Objekt im Rahmen der zeitgeschichtlichen jeweiligen Stilepoche.
rekonstruktion_03
rekonstruktion_04

Dabei nutzen wir unsere reichhaltige Bibliothek über Schmiedearbeiten aller Jahrhunderte und wenden diese stilistischer an.
rekonstruktion_04
rekonstruktion_05

Durch die langjährige Erfahrung in dem Bereich können wir hier mit Stolz auf einige gelungene Objektlösungen zurückblicken …
rekonstruktion_05
rekonstruktion_06

...und haben eine hohe planerische Sicherheit erlangt.
rekonstruktion_06
rekonstruktion_07

Wenn Sie mehr über Rekonstruktion erfahren wollen, schauen Sie sich z.B.an, wie wir den neuen Zaun des Schlosses Neustrelitz gebaut haben
rekonstruktion_07